STEUERBERATUNG | LEHMANN + PARTNER GbR | Die Experten für Ihre Steuern und Finanzen

Unsere Geschichte

50 Jahre und es geht weiter!

50 Jahre Lehmann + Partner

Am Anfang stand die Vertreibung einer Mutter mit fünf Kindern aus der Gemeinde Schwarzbach in Schlesien und die Unterbringung in Lamspringe. Das war 1946.

Eines dieser fünf Kinder war Hans Joachim Lehmann. Nach Grundschule in Lamspringe, kaufmännischer Lehre zum Industriekaufmann bis Ende 1958, folgte die Weiterbildung zum technischen Kaufmann und Bilanzbuchhalter. 

Grundstein für die Praxis war dann die erfolgreicher Prüfung zum Steuerbevollmächtigten Ende Januar 1968 und erste Gehversuche in einer Steuerbevollmächtigten Praxis in Goslar. 

Am 01.06.1968 war es dann soweit. Aus dem übernommenen gewerblichen Teil der Landwirtschaftlichen Buchstelle von Georg Scharek entstand die Fa. Lehmann (zunächst noch ohne) + Partner. Kaufpreis damals 43.000 DM, unter anderem finanziert durch den Verkauf des treuen Familien VW1200 für 2.400 DM.

Bis 1972 war dieses erste Büro in Alfeld in der Göttinger Straße 29 beheimatet. Danach ging es in die Perkstraße 27. Diese Räume waren allerdings schon nach ganz kurzer Zeit nicht mehr ausreichend, so dass zusätzliche Räume im Nachbargrundstück (Keller) angemietet werden mussten. Auch das war auf Dauer zu klein, so dass die Praxis Ende 1974 in die Büroräume in die Kaiser-Wilhelm-Straße 2 verlegt werden mußten.

Im September 1974 mit Bestehen der Steuerberater Prüfung, war dann ein weiterer Meilenstein erreicht. In Folge des standesrechtlichen Anliegen, zu einem Einheitsberuf für die Steuerberatung zu gelangen, hatte sich die Steuerberatung radikal gewandelt, eine weitere Professionalisierung und Reglementierung war notwendig.

Bis Ende 1975 wurden sukzessive eine Reihe von Praxen und Teilpraxen übernommen, die Firma wuchs und wuchs, so dass der Entschluss nahe lag, eine Partnerschaft einzugehen, um für die weitere Zukunft  gut aufgestellt zu sein.

Gemeinsam mit Eberhard Böer, der in Alfeld bereits eine Steuerberatungspraxis hatte, entstand am 01.01.1976 die heutige Fa. Lehmann + Partner! Das geschah dann in den Räumen der Kaiser-Wilhelm-Straße 2.

1979 ging es zurück an die Göttinger Straße 60, in die neu renovierten Räumen der alten Villa. Der Mitarbeiterstamm war inzwischen auf über 30 angewachsen.

Der stetige Wandel in der Technik brachte neue Herausforderungen und Anpassungen, in der Folge veränderte sich auch die Sozietät durch Neuaufnahme und auch wieder Verlassen von Kollegen in der Leitung. Insbesondere durch das altersbedingte Ausscheiden von Eberhard Böer.

Mit der Einführung der  gesetzlichen Prüfungspflicht für GmbH’s  und der in 1988 erworbenen Zusatzqualifikation des “vereidigten Buchprüfers” wurde ein weiteres Tätigkeitsfeld erschlossen, dass bis heute mit unserem Kooperationsaparter der K + L Wirtschaftsprüfung GmbH sehr erfolgreich ist.

Beständig ist der Wandel, der Erfolg und was weitere Wachstun  machten eine weiteren räumlichen Wechsel notwendig. Mit Neubau des Kaiserhof in Alfeld, wurde die Gelegenheit ergriffen, die zum damaligen Zeitpunkt modernsten Büroräume in Alfeld anzumieten und die Praxis dorthin zu verlegen, das war 1997.

Im Zeitraum von 1985 bis 2011 wurden weitere Außenstellen in Lamspringe und ein paar Jahre auch in Schellerten betrieben. Nach der Wende wurde zudem eine Außenstelle in Quedlinburg gegründet, die 2001 nach 10 Jahren wieder veräußert wurde. 

Nachdem zuvor schon Alexandra Lehmann und Stephan Schaper als Partner hinzugekommen waren, wurde dann in 2011, mit dem Ausscheiden von Hans Lehmann und dem gleichberechtigten Eintritt von Jürgen

Baie und Karsten Härtel, die Sozietät in der heutigen Form begründet.

In all den Jahren wurde immer besonderen Wert auf den (Berufs-)Nachwuchs gelegt. Die Ausbildung für unseren Beruf stand immer hoch im Kurs. Es dürften wohl rund 100 junge Menschen gewesen sein. Einige davon sind dann auch Berufskolleginnen und Berufskollegen geworden. Und nicht wenige sind seit der Ausbildung in unserer Praxis geblieben oder zu uns zurückgekehrt.  20, 30 und auch 40 jährige Jubiläen unserer Mitarbeiter sind keine Seltenheiten.

 

Um all diesen Mitarbeitern ein dauerhaftes Dach über den Kopf zu geben, wuchsen parallel zum zunehmenden Leerstand

und den unsicheren Zukunftsprognose der Räumlichkeiten am Kaiserhof, die Pläne für ein neues, modernes, repräsentatives und Bürogebäude im Zentrum von Alfeld, an der Steinbergstraße 1.

 

Ein Vorhaben, dass nach nur 11-monatiger Bauzeit – parallel zu Abrissarbeiten und trotz widrigem Wetter – im Januar 2018 und damit zeitgerecht zum 50. Firmenjubiläum umgesetzt und bezogen werden konnte.

Und nun ist es tatsächlich soweit .. 50 Jahre Lehmann + Partner

 

… und es geht weiter!